teilweise grundierte Leinwand, Bleistift
Die Einzelausstellung „Have You Seen The Riverbottom?“ versucht etwas, das mittels Sprache nicht sichtbar oder verständlich wird, in der künstlerischen Arbeit sichtbar zu machen.
Innerhalb der Arbeit wird davon ausgegangen, dass die Aktion etwas zu sehen und die Aktion etwas zu erkennen, sich voneinander unterscheiden.
Die „Riverbottom (Cäcilia)“ besteht aus einer grafischen Vergrößerung der Skulptur der heiligen Cäcilia, des Bildhauers Stefano Maderno. Das Motiv der Heiligen ist ausgeschnitten und überzeichnet. Die Zeichnung des Gewandes der Cäcilia ähnelt einem steinernen Fußboden und deutet eine unsichtbare Figur an, die aber nicht sichtbar wird. Die überlagernde Zeichnung reicht über die Leinwand hinaus auf die Wand. Raum und Bild Verschmelzen miteinander.
Die Vergrößerung und die Überlagerung des Motivs rufen eine Undeutlichkeit hervor, welche die Zeit verlangsamt, in der das Motiv der Heiligenfigur erkennbar wird.
Lektorat: Freya Katharina Neumann
キャンバス、鉛筆 約500 ×150 cm
個展「Have you seen the river bottom?」において、言語を通して認識/理解されることがあっても、決して直接見ることはできないものという、知覚的不能に帰依する矛盾を作品に落とし込むことを試みた。言い換えれば見るという純粋な行為と認識の間に実際はなんらかの距離があるのではないかというわたし自身の疑問から発している。「Riverbottom (Caecilia)」では拡大・トリミングされた彫刻が二層に素描され、二層目の素描は直接壁上に描かれることで空間へ伸びていく。作品はモチーフとなった聖セシリアと同じく低い位置に設置されてはいるが、それが人体を包んだ衣服であることを認識するまでの時間は、衣服だけをトリミングされ、素描を重ねられたモチーフによって減速される。