Phasenverschiebung
2018, Installation
Acrylgläser, Bauteile
Der zweite Platz beim Föhl Kunst Preis
Diese Arbeit ist im Rahmen des „Föhl Kunst Preises“ der Industriefirma Föhl realisiert worden.
Die drei Finalisten des Preises haben mit den von Föhl hergestellten Bauteilen ein eigenes freies Thema künstlerisch umgesetzt. Die geheimnisvolle Form einzelner Bauteile und das Leitbild von Föhl “Wertschöpfung durch Wertschätzung” haben mich dazu angeregt, die Landschaft einer virtuellen Stadt aufzubauen. Die wesenhaften Formen der Bauteile erinnerten mich an das spielerische Zusammensetzen einzelner Teile, das jeder schon ein mal als Kind erlebt hat, um ein Bild entstehen zu lassen.
Die zusammengesetzten, in mehrere Acrylgläser geschliffenen Motive von Bauteilen, lassen mit Hilfe der Transparenz der Acrylgläser einen Raum entstehen. Mittels der motivischen Vergrößerung realer Bauteile fühlt sich der Betrachter räumlich ins Bild eingeladen.
In den Freiräumen zwischen den Acrylgläsern stehen die realen Bauteile, die durch das Acrylglas betrachtet werden können.
In der Arbeit zeigt sich, dass die kleinen und feinen Bauteile in der Gesellschaft unsichtbar sind, jedoch eine wichtige Rolle spielen, um unsere technische und wirtschaftliche Welt voranzutreiben. Ich versuchte diesen Schwellenzustand zwischen der unsichtbaren Realität und den sichtbaren Bildern in dieser Arbeit künstlerisch umzusetzen und dem Menschen erfahrbar zu machen.
Lektorat: Freya Katharina Neumann
移相
2018
アクリル板、工業部品 約600 ×150 ×60 cm
自動車部品などを制作するFöhl GmbHによるFöhl美術大賞に選出され公開制作、展示を行った。ファイナリストはFöhl GmbHの生産する工業部品を用い自由なテーマで作品を制作する。
この作品では、部品という性質上普段は目につかない小さな部分がわたしたちの生活の重要な役割を果たしていることに注目した。アクリル板に研磨することで部品を組み合わせた近代的風景を霧のように出現させる、その背面に同じくジオラマ的に組み合わせた建築物的特徴の部品を設置した。ふたつの風景は、上述した視認される 都市的イメージに隠された、視認されない小さなリアリティという関係性を強調する。