Loading

Mit Herren S/F

2021, Video (5:08)

Mit Herren S/F

2021, Video (7:48)

Die Person, die einen Kapuzenpullover verkehrt herum trägt, nähert sich dem Objekt „Herr S/F“, das auf einem Treibholz sitzt. Sie setzt sich neben das Objekt und beginnt, durch eine Wasserpistole eine weiße Flüssigkeit nach oben zu schießen, die dann wieder auf sie herab fällt. Am Ende gießt sie die weiße Flüssigkeit aus einem Eimer über sich selbst. Die Spuren der Flüssigkeit auf dem Holz werden von einer anderen Personen weggeputzt. An Stelle der Spuren bleiben Zitronen zurück.

Hier wird die Entfremdung und die Beziehung zwischen Objekt und Mensch auf allegorische Weise ausgedrückt. Die Person, die sich „Herr S/F“ blind nähert und sich mit einer weißen Flüssigkeit besprüht, scheint als ob sie das Objekt mit ihrem eigenen Körper nachahmen wollte. Was jedoch durch die Flüssigkeit entsteht, ist  eine weiße skelettartige Erscheinung auf ihrer schwarzen Kleidung. Im Gegensatz zu der sich stetig verändernden Person, bleibt das Objekt unverändert. Unberührt davon, dass neben ihm Menschen und Tiere vergehen, wird eine zeitliche Relation sichtbar.

 

Lektorat: Freya Katharina Neumann

S/F氏と

2021,ビデオ (5:08)

2021年、Sitterwerk財団の行うレジデンス(St.Gallen/スイス)にて行われた滞在制作及び展示。

滞在した土地には美術財団と美術作品を専門に制作する鋳造所が並んでいるが、それらは全て過去の紡績工場を転用したものであったこと、そしてその土地を囲うように半円状を描いて流れる川、そして滞在した場がかつて丸太の保管庫であったことから着想を得て、不可視の過去の層状の上に存在する現在を視覚化するべく制作を行った。

立体作品「S/F氏」と共に制作された映像作品。川べりに佇むように置かれたオブジェクトに、パーカーを前後ろ反対に身をつけた人物が近づき、自身に白い液体をかけていく。最終的にはバケツ一杯の液体を頭からかぶった後、姿を消す。人物が行った行為の跡は片付けられ、後にはレモンが残る。

映像内ではオブジェと人間の乖離と関わり合いをより寓話的に表現することが試みられた。「S/F氏」に盲目のまま接近し、白い液体をかけて消えてゆく人物はオブジェを自らの身体を以って模倣しようとしているように見えるが、白い液体を頭から被ることで立ち現れるのは骸骨のような表象である。オブジェがただ佇む一方、その隣では人間や動物が過ぎ去っていく時間の流れの相違を落とし込んだ。