Loading
2021, Mixed Media

Herr S/F

Herr S/F
Herr S/F

Herr S/F

2021, Mixed Media

Inspiriert von der vielschichtigen Geschichte des Residenzortes und der ihn umgebenden Natur, eignet sich die Künstlerin die Struktur des Meisterwerkes “Schlafende Faun oder Barberinischer Faun”  an und reinterpretiert das Werk, dessen Herkunft bis heute unbekannt geblieben ist. Sie greift das römische beziehungsweise griechische Motiv des schlafenden dionysischen Mischwesens wieder auf, indem sie aus einer verzerrten Tasse und weiteren Alltagsgegenständen, wie die Form einer Türklinke und eines Stuhls, mit modernen Techniken modelliert und vergrößert. Die, bis heute weitgehend unbeschädigte Skulptur des “Schlafenden Faun” ist eigentlich eine Kopie einer griechischen Skulptur, wie auch viele andere römische Skulpturen, deren Originale bereits verloren gingen.

Angesichts dieser historischen Tatsachen wurde Schamotte als ein Material gewählt, das in der Kunstgießerei üblicherweise für Gussformen im Wachsausschmelzverfahren verwendet wird und nach dem Guss als Abfallprodukt entsorgt wird. Damit untersucht die Künstlerin Möglichkeiten der zeitgenössischen Bildhauerei und kreuzt verschiedene Achsen miteinander: Nachahmung und Original, Körperlichkeit und Gebrauchsgegenstände, Bewahrtes und Weggeworfenes, Organisation und Individualität, Antikes und Modernes.

 

Lektorat: Freya Katharina Neumann

S/F氏

2021,ミクストメディア

2021年、Sitterwerk財団の行うレジデンス(St.Gallen/スイス)にて行われた滞在制作及び展示。

滞在した土地には美術財団と美術作品を専門に制作する鋳造所が並んでいるが、それらは全て過去の紡績工場を転用したものであったこと、そしてその土地を囲うように半円状を描いて流れる川、そして滞在した場がかつて丸太の保管庫であったことから着想を得て、不可視の過去の層状の上に存在する現在を視覚化するべく制作を行った。

 作家は滞在地の層的歴史とそれを囲む自然から着想を得て、歪めさせたコップとドアノブ、椅子等の日用品を組み合わせ「眠るサテュロス」の構造を模倣し、現代技術によって拡大した。「眠るサテュロス」の彫刻は他の多くの古代ローマ彫刻がそうであるようにギリシャ時代に彫られたもののコピーである。

 その歴史的事実を照応しながら、素材として選ばれたのは美術鋳造所で鋳型に使われた素材で、通常は廃棄されるものである。作家は模倣とオリジナル、身体性と日用品、保存されるものと廃棄されるもの、組織と個、古代と現代といった様々な軸を横断しながら現代における彫刻の可能性を探求した。