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Gespenster von Helen Keller

2019, Installation
Gespenster von Helen Keller
Gespenster von Helen Keller
Gespenster von Helen Keller
Gespenster von Helen Keller
Gespenster von Helen Keller

Geister von Helen Keller
 


2019, Installation Mixed Media

Das Verständnis des Wortes „Wasser“ der amerikanischen taub blinden Schriftstellerin Helen Keller ist Ausgangspunkt dieser Arbeit. – Um Sprache zu erlernen, schrieb Helen Kellers Lehrerin ihr einen Buchstaben direkt auf die Handfläche, woraufhin die Schriftstellerin auf das zum Wort passende Objekt zeigen musste. Ihre Lehrerin ärgerte sich, da Keller stets auf ein Glas zeigte, wenn das Wort „Wasser“ auf ihre Handfläche geschrieben wurde. Sie wurde zu einer Wasserpumpe geführt, um laufendes Wasser mit ihrer Hand zu ertasten. In dem Moment, in dem sie das laufende Wasser berührte, offenbarte sich ihr ein göttliches Geheimnis der Sprache.
Mein Interesse richtet sich auf die Frage, ob es wirklich falsch war, dass sie durch ihr eigeHelennes Verständnis Wasser mit einem Glas identifizierte. Und, ob der Eigenname „Wasser“ auf der sprachlichen Ebene wirklich keine Identifikation mit dem Objekt „Glas“ haben kann. Ihr eigenes Verständnis, „Glas=Wasser“, das durch die Substanz Wasser hervorgerufen wird, könnte ein Begriff oder eine mögliche Sehweise sein. Die Voraussetzung dafür ist, dass wir die aktuellen Erkenntnisse, die Nichtidentität oder die Unversöhntheit(Adorno) von Wasser und Glas verstehen. In Helen Kellers Begriffsverständnis erscheint eine Welt, die jeder früher vielleicht schon einmal empfunden hat und durch diese Erklärung auf verbaler Ebene verstehen kann, aber sich daran konkret nicht mehr erinnern kann. Meine Arbeit verdeutlicht diese Verzerrung der kontextuellen Beziehungen zwischen der Eigenschaft des Eigennamen und der empirischen Erkenntnis.

 

Lektorat: Freya Katharina Neumann

ヘレン・ケラーの幽霊 


2019, インスタレーション

椅子、机、グラス、氷、鉛筆の粉
約800 ×600 ×120 cm (サイズ可変)

出発点となったのは、幼くして視力と聴力を失ったヘレン・ケラーがどのように「水」という言葉を習得したかという物語である。彼女の教師は、ヘレンに言語を習得させるために手のひらに指で単語を一文字ずつ綴り、それが何を指すのか彼女に示させたという。しかし、「水」という単語を手のひらに書かれるたびに何度もコップを示すため、彼女の教師は憤慨してヘレンを水汲み場へ連れて行き、流れ出る水に手を差し出させた。その瞬間、ヘレンに言語の持つ神秘が解き明かされたという。

しかし、本当にそれは間違いだったのだろうか。水という固有名は本当にコップと同一化しないものなのだろうか。水=コップというヘレンが独自に持っていた固有名は、水の持ち得る可能世界であり得るともいえないだろうか。それは現在の水 ≠コップの理解をするために必要な前提であり、もうひとつの現実性であったと言い換えることもできる。

それは誰もが言葉を習得する前に持っていたが、そしてこうして文章を通して説明されれば理解はできるが、具体的に思い出すことのできない認識である。この作品ではこのねじれた関係性を落とし込むことを試みた。