Die Form des Flusses, der den Residenzort umgibt, erinnert die Künstlerin an Caravaggios Gemälde “Narziss”. In dem Gemälde bildet sich eine Kreisform zwischen der Abbildung des Narziss und seinem Spiegelbild im Wasser. Entgegen dem Mythos, wird der Narziss innerhalb der Installation blind dargestellt, sodass auch sein halbkreisförmiges Spiegelbild wieder verschwindet und für den Betrachter nicht mehr sichtbar ist. Die Arbeit „Blinder Narziss“ besteht aus einem zwei Meter langen Stück Treibholz, das ein durch tagelangen Starkregen angestiegener Fluss zufällig in den Residenzort brachte. Zu diesem Treibholz werden Holzgeländer und Objekte integriert, die die Künstlerin modellierte und in Zusammenarbeit mit der Kunstgießerei St. Gallen mit moderner Technik vergrößerte. Trennungen sowie Verbindungen von Gegenwart und Vergangenheit werden in den Alltagsgegenständen, den skulpturalen Elementen und den natürlichen Materialien verkörpert. Dabei werden sowohl inhaltliche als auch funktionale Ähnlichkeiten und Kontraste in einer Form miteinander verbunden. Lektorat: Freya Katharina Neumann
作家は滞在地を囲うように流れる川の形から、自身の身体とその像によって円を描くカラバッジョの絵画「ナルシス」を連想しながらも、完全な円を描き切ることのない川と過去を認識することの曖昧さから神話内のナルシスを盲目にし、自身の像を認識しない身体をモチーフとして制作を進めた。 作品内では数日間続いた豪雨のために増水した川によって滞在地に偶然運ばれてきた約2mの長さの流木に、St.Gallen美術鋳造所の協力により、作家自身がモデリングした現代技術によって拡大されたオブジェと木製の手すりが組み合わされた。日用品と彫刻表現、自然物を類似と機能的文脈によって混ぜ込むことで現在と過去の隔たりとつながりを身体化が試みられた。Blinder Narziss
2021, Mixed Media
盲目のナルキッソス
2021,ミクストメディア 約250 ×150×170 cm